Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB)

Chronik - Intention

Der KDFB ist ein Frauenverband mit bundesweit rund 220.000 Mitgliedern. Für den Frauenbund ist es ein wesentliches Ziel, die Präsenz von Frauen in der Politik zu erhöhen. Der Frauenbund fördert und unterstützt deshalb Frauen, die bereit sind, in Gesellschaft und Politik Verantwortung zu übernehmen und er mischt sich in die Politik ein und nimmt zu aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen Stellung. - Im KDFB finden sich katholisch und ökumenisch engagierte Frauen, die kirchlich aktiv sind. Der Frauenbund tritt für eine gleichberechtigte Mitwirkung und Mitverantwortung von Frauen in der Kirche ein und trifft als Verband seine Entscheidungen selbstständig und autonom. - Der KDFB arbeitet mit vielen Organisationen, Verbänden und Institutionen national und international zusammen. Er ist Mitglied im Deutschen Frauenrat und in der Weltunion Katholischer Frauenorganisationen (WUCWO).

Frauen im Verband sind stark

Diese Überzeugung steckte hinter der Gründung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Seitdem sind die Frauen des KDFB politisch aktiv und engagieren sich als Teil der internationalen Frauenbewegung. - Aufbauend auf dem Fundament des christlichen Glaubens, setzt sich der KDFB in seinen vielfältigen Aktivitäten für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein. Im Dezember 1952 wurde der KDFB Zweigverein Geiselwind gegründet.

Aktuell

Der Frauenbund Zweigverein Geiselwind zählt zur Zeit 88 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,- € jährlich. Elf mal im Jahr erhalten die MItglieder die Zeitschrift "KDFB Engagiert - Die Christliche Frau", die über alles berichtet , was den Frauenbund lebendig macht: Aktionen, Einsatz für Frauen und Familien, Lobbyarbeit und tolle Seminarangebote. Auf 40 Seiten und zusätzlich 8 Regional- bzw. Diözesanseiten wird über politische und soziale genauso , wie über wirtschaftliche, hauswirtschaftliche und rechtliche Themen berichtet.

Der Zweigverein Geiselwind, der der Erzdiözese Bamberg unterstellt ist, kann seine Veranstaltungen frei einteilen. So werden viele Veranstaltungen, der Jahreszeit entsprechend, angeboten. Alle Mitglieder sind dabei über den Verein versichert.

Neben Weihnachtsfeier mit Jahresrückblick - Landfrauenbesinnungstag - Weiberfasching - Frauenfrühstück - Weltgebetstag - Osterbrunnen richten und dekorieren - Kreuzwegbeten - Anbetungsstunden - Maiandachten - Erntedankgottesdienst und Messe für verstorbene Mitglieder, werden auch Wanderungen - Ausflüge und gemütliches Beisammensein angeboten. Im August und September machen wir Sommerpause. Die genauen Termine werden sowohl in örtlichen Publikationen. als auch auf der Homepage der Pfarrrei Geiselwind (Veranstaltungen) rechtzeitig bekannt gegeben.

Zu den Veranstaltungen und als Mitglieder sind alle Frauen, auch wenn sie nicht katholisch sind, herzlich willkommen. Auch das Führungsteam würde sich freuen, wenn es Verstärkung bekäme.

Lucia Ruhl

Birgit Engelbrecht