Kindergottesdienste

Termine: Bitte beachten Sie die jeweilige PfarrInfo

Gestaltung

Was der Mensch in seinen ersten Lebensjahren aufnimmt, das prägt ihn tief und nachhaltig. Es ist gut, wenn Kinder bald hingeführt werden zu einem Bezug zu Gott, zum Gebet, zur Gestalt Jesu. Sie dürfen erfahren: Gott sagt Ja und meint es gut mit uns, der Glaube an den Vater macht froh und richtet auf, er verbindet uns untereinander und ist Grund zum Feiern. Das nahezubringen, dazu wollen die Kindergottesdienste beitragen.

Die Gestaltung der Feier geht auf das Alter und das Leben der Kinder ein. Sie tun sich leichter, dabei zu sein, wenn sie eingebunden sind in einer überschaubaren Runde, wenn sie direkt angesprochen werden und sich am Gespräch beteiligen können, wenn sie etwas Anschauliches sehen oder in die Hand nehmen können. Sie mögen Geschichten und machen beim Erzählen oder Spielen gern selber mit. Sie freuen sich, wenn die Lieder so sind, dass Kinder gut mitsingen können.